09.10.2023 – Saus & Schmaus Rheinsberg

Es war nicht nur ein herrlicher sonniger Herbstsonntag, sondern auch lohnende Lokations die wir in diesmal in recht kleiner Truppe besucht haben.

Es begann mit einer exklusiven einstündigen und enagierten Führung durch den alten Bahnhof und deren sehr interessante Geschichte seiner Entwicklung. Ein Reise in die Vergangenheit der Eisenbahn bis hin zum Unikat, einem spektakulären, als Trafotransport getarnten Kastorwagen für das benachbarte ehemalige Atomkraftwerk der DDR. Besonders beeindruckte auch der alte U-Bahnwagen und weckte viele Kindheitserinnerungen.

Das 2. Ziel war das Hafenressort mit seinen wunderschönen und farbfrohen Holzhäusern. Vom begehbaren Leuchtturn aus hat man einen sehr schönen Blick über die Anlage und auf den See.

Danach gings es zum Speisen in das versteckt im Wald liegende, romantische Waldstübchen. Sowohl der Gaumen als auch das Auge ließen sich von der ausgezeicheten Qualität überzeugen. Danach folgte ein kleiner Verdauungsspaziergang am dahinterliegenden Roofensee.

Letzte Station, das Schloss Rheinsberg. Dabei nutzten wir als Parkplatz gleich die einige öffentliche Ladesäule (AC 11KW) von der aus wir über den schönen Uferweg das Schloss Rheinsberg in Augenschein nehmen konnten und den schönen Ausflug abschließen konnten. Bei untergehender Sonne ging es für uns über schöne brandenburger Allenstrassen heimwärts.  Wer nicht dabei war hat echt was versäumt. Und die Idee auch mal ein am Markt noch neues E-Fahrzeug zu präsentieren wäre ein Vorschlag für spätere (Saus & Schaus) Veranstaltungen.